Liebe Spielleute,   viele Jahre wart ihr ein Teil der Buxtehuder Musikzüge und habt viele Stunden bei Übungsabenden, Auftritten, Ummärsche, Reisen usw. verbracht. Sicherlich habt ihr viele schöne und tolle Dinge erleben können und viele Erfahrungen sammeln dürfen.    Vielleicht habt ihr sogar auch schon mal überlegt, wieder Musik zu machen. Am Sonntag, den 16.02.2020 ist hierfür die Gelegenheit!!!   Wir Musikzüge veranstalten an diesem Tag von 13:00 – 16:00 Uhr auf unserer neuen Schießsportanlage (Apensenerstraße 17, Buxtehude) einen Musikerlebnistag und möchten euch hierzu ganz herzlich einladen.   An diesem Tag haben wir viele Mitmachaktionen geplant, um unser Hobby Musik der Bevölkerung näher zu bringen und mit unseren (ehemaligen) Mitgliedern ein paar fröhliche Stunden zu verbringen.    Wir würden uns sehr freuen euch an diesem Tag begrüßen zu können. Bringt gerne eure Partner, Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Kollegen mit.   Mit musikalischen Grüßen   Maike Huster
Live im NDR bei der NDR Talkshow als Überraschung für den Intendanten Lutz Marmor https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS9lMjRmYzJiZC0zODJiLTRmYWEtYjVkOC1jMjNmZDJhYzA3YTA/ 
Jetzt wo die Hauptsaison der Auftritte vorbei ist, ist es an der Zeit, sich den schönen Dingen zu widmen. Gerade für unseren Nachwuchs ist ein Ausflug in den #heidepark natürlich ein Highlight. Alle, die dabei waren, hatten die Chance, sich noch besser kennenzulernen und einen aufregenden Tag miteinander zu verbringen. Was wäre ein Verein, ohne solche Aktivitäten?

Freitagabend wurde die Sparkasse Harburg-Buxtehude von einen Finanzinstitut zu einem Konzertsaal. Die Buxtehuder Musikzüge haben Besuch aus der Stadt Kerkrade in den Niederlanden erhalten. Das symphonische Blasorchester St. Gregorius Haanrade macht auf seiner Konzertreise durch Hamburg Stopp an der Este.

Eröffnet wurde das Konzert durch den festlichen Klang der Fanfaren der Buxtehuder Musikzüge. Danach Begrüßten die Vorsitzende beider Vereine so wie der Leiter der Sparkasse Harburg-Buxtehude die 170 Zuschauer und Musiker.

Danach begann der Spielmannszug der Buxtehuder Musikzüge das Konzert. Neben klassischen Märschen wie „Alte Kameraden“ wurden auch Anspruchsvolle Konzertstücke präsentiert.

Die Musiker aus den Niederlanden nahmen die Zuschauer auf eine musikalische Reise durch Europa. Die Reise begann mit dem Marsch „Gruß an Kiel“ und ging über Großbritannien nach Irland. Zwei Solistinnen auf der Querflöte begeisterten das Publikum mit dem „Celtic Spirit". Ob „Espana Cani“ aus Spanien.

Das Absolute Highlight war die 14 Jährige Sopranisten Fleur die mit der Begleitung des Highlights die, die Habenera aus der Oper Carmen bravourös sang. Standing Ovation vom Publikum waren ihr Dank dafür.

Das Finale wurde vom Orchester St. Gregorius und dem Spielmannszug gemeinsam bestritten. Zusammen spielten Sie „So klingt es aus Stadt und Land“  Unter die Musiker der Niederländer mischten sich weitere Musiker aus der im Januar gegründeten Streetband der Buxtehuder Musikzüge.

Dieses Konzert ist ein Highlight, welches die Buxtehuder Musikzüge so schnell nicht vergessen werden. Die Freunde aus den Niederlanden verzichten sogar auf die Gage um die Jugendarbeit der Buxtehuder Musikzüge zu fördern. Ein großer Dank geht insbesondere an Frau Spey der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die dieses einmalige Konzert in den Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße ermöglicht haben.

Die Musiker aus Buxtehude und Kerkrade sind im Anschluss noch in den Irish Pub zur „After Show“ Party eingefallen.

Eine Gegeneinladung nach Kerkrade wurde an die Buxtehuder bereits ausgesprochen. Der Beginn einer neuen Freundschaft. Musik verbindet über alle Grenzen.

Die Buxtehuder Musikzüge sind eine stolze Abteilung des Schützenvereins Altkloster. Und gestern war ein Moment, an dem alle Musiker und Schützen gleichermaßen stolz sein konnten. Alle Mitglieder schaffen mit einem enormen finanziellen und persönlichen Aufwand etwas Unvorstellbares. Gestern war Richtfest der Schießsportanlage Altkloster. Dieses Gebäude wird in Zukunft auch das Vereinsheim der Buxtehuder Musikzüge in der wir Proben, Lager und Gemeinschaftsräume gemeinsam mit den Schützen nutzen. Zum Richtfest spielte unser Spielmannszug im Rohbau und gab einen Vorgeschmack auf unser Freundschaftskonzert mit dem Orchester Harmonie aus den Niederlanden nächsten Freitag. Atlkoster Deerns und Jungs sind schon etwas Besonderes.  

EInmal jährlich trifft sich unser Spielmannszug, das Schwarze Rott aus Estebrügge und die Feuerwehr Cranz zu einem gemütlichen Abend mit einem kleinen Schießwettbewerb. Dieses Jahr haben wir uns erneut im Schießstand der Schützengilde Estebrügge eingetroffen. Der Spielmannszug präsentiert den Schützenbrüdern und Feuerwehrleuten das musikalische Programm und alle laben sich leckerer Bockwurst. Dieses Jahr haben wir den Pott gewonnen und unsere Musikerin Jana hatte die meisten Ringe. Wir freuen uns über die Pflege dieser Tradition und Freundschaft. Am Schützenfest in Estebrügge sind wir natürlich wieder dabei.    

Seit einem Monat gibt es nun unsere Streetband. Und die Arbeit geht voran! Viele unsere Musiker müssen nun ein neues Instrument erlernen. Das ist eine große Herausforderung und ganz alleine geht das nicht.

Wir sind glücklich, dass Sonja uns dabei unterstützt. Sie ist unsere neueste Lehrerin und wir möchten Sie hier einmal vorstellen.  

Sonja ist 23 Jahre alt und studiert Jazz Posaune an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT). Ihre Musikalische Leidenschaft wurde in der Bläserklasse in Zeven geweckt. Ihr Studium hat sie Leipzig begonnen und zuletzt in Rotterdam zwei Semester absolviert. 

Musik ist Sonjas große Leidenschaft.

Sie spielt sehr erfolgreich im Ensemble „2 gegen 3“ mit dem Sie auf Tour geht und bereits ein Album aufgenommen hat. Am 05.03.2017 spielt das Quintett im Landgasthof Martin in Selsingen.  

Unsere Musiker sind begeistert von Sonja, und Sonja ist begeistert von unseren Musikern, die motiviert an das neue Projekt heran gehen.  

Wir begrüßen Sonja bei uns im Verein und freuen uns auf eine tolle gemeinsame musikalische Zukunft.  

 

Wer mehr über Sonjas Ensemble erfahren möchte schaut am besten auf Ihre Homepage:

https://2gegen3.de   https://www.facebook.com/2ggn3/