BMZ - Musik für Kids
(in Kooperation mit der Kreisjugendmusikschule Stade

Seit über 60 Jahren sind die Buxtehuder Musikzüge ein musikalisches Aushängeschild der Hansestadt Buxtehude. Die Jugendarbeit hat schon seit den ersten Tagen einen großen Teil unseres Vereins ausgemacht.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat uns aber gezeigt, dass gerade Kinder zwischen vier und sieben Jahren besonders interessiert an unserem Hobby sind. Der Zuspruch bei den Zahlreichen Laternenumzügen und Auftritten ist gerade in diesem Alter sehr groß. Wir mussten leider die Kinder immer ablehnen, da unsere musikalischen Ausbilder für diese Altersgruppe nicht entsprechend qualifiziert sind. Leider haben wir somit auch viele potentielle Mitglieder verloren. Daher sind wir schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einer Lösung und haben mit der Kreisjugendmusikschule Stade e.V, einen tollen Partner gefunden.

Die musikalische Früherziehung und Grundbildung wird durch die anerkannte Diplom-Sozialpädagogin Sabine Kuhn geleitet und bietet den idealen Einstig für Kinder in die Welt der Musik. Kindgerecht werden die Grundlagen der Rhythmik und der Musikalität spielerisch erlernt.

 

Über die wöchentlichen Gruppen finden auch Ausfahrten, Feste und Auftritte mit den Buxtehuder Musikzügen statt.

Musikalische Früherziehung (4-6 Jahre) Freitags 16:00 - 17:00
Musikalische Grundbildung (6-7 Jahre) Freitags 17:00 - 18:00
ab 8 Jahre Gruppenunterricht im Spielmannszug (Querflöte/Trommel) Freitags 18:00 - 19:00

 

In den Schulferien findet kein Unterricht statt!